Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siewert, Jörg |
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Titel | Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: weil die Schule versagt? Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), 294 S. Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 595 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 275-294 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-2964-1; 978-3-8309-2964-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gesamtschule; Schulerfolg; Schülerleistung; Lesekompetenz; Rechtschreibung; Mathematische Kompetenz; Sozialkapital; Forschungsstand; Ferien; Hochschulschrift; Wirkung; Deutschland; Dortmund; Siegen; USA |
Abstract | Das Buch widmet sich einem zentralen Problem des deutschen Bildungssystems, dem Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft von Schülerinnen und Schülern und ihrem Schulerfolg. Dieser Zusammenhang wird besonders deutlich in der ungleichen Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die gegliederten Schulformen im Sekundarbereich, die in hohem Maße herkunftsspezifisch erfolgt - aber nicht nur: Auch innerhalb einer Schulform scheint die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer sozialen Herkunft zusammenzuhängen. Plausible Hypothesen über die Ursachen für diese "primären Bildungsunterschiede" gibt es viele, ihr empirisches Fundament ist aber noch dünn. Insbesondere ist der Beitrag, den die Schule selbst hierzu leistet, nur wenig erforscht. Ihm - und weiteren interessanten Fragen - spürt der Autor im Rahmen der Panelstudie SCHLAU nach, indem er die Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern an Gesamtschulen während der Schulzeit mit der während der Ferien vergleicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |