Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nordt, Gabriele |
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Titel | Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2013), [268] S.
PDF als Volltext Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 583 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [251]-267 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0932-4763 |
ISBN | 3-8309-2853-X; 978-3-8309-2853-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Selbstbestimmung; Schulforschung; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernumgebung; Motivation; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Hochschulschrift; Erzieher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Hausaufgaben wird nicht nur in der Halbtagsschule eine hohe Bedeutung für die Entwicklung von Selbstständigkeit, Lernstrategien und Motivation beigemessen. Auch in den aktuellen Diskursen der Ganztagsschule ist diese Auffassung vorzufinden. Dem gegenüber stehen die Befunde der Hausaufgabenforschung, die diese hohen Erwartungen bisher nicht als erfüllt bestätigen können. Die hier vorgelegte qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schüler(inne)n auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber. Dass Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind, steht dabei außer Frage und wird in diesem Buch theoretisch fundiert. Es bietet dabei wichtige Anknüpfungspunkte für eine qualitativ gute Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |