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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schaut man sich die einschlägige Literatur zu Themen aus dem Umfeld von Laufen oder Ausdauerschulung mit Kindern an, dann sticht eine starke Affinität zum Fitnessthema ins Auge. Allerdings wird das Laufen in der Praxis zumeist viel eher dem Trainieren als dem Spielen zugeordnet. Dies überrascht keineswegs, denn es ist, vor allem für fach- und sachkundige Lehrer, überaus verlockend, biowissenschaftliche Befunde (z. B. Adaptationsprozesse im Ausdauerbereich) für die Legitimation des Laufens mit Kindern heranzuziehen. Im folgenden Beitrag soll andersherum gedacht und das Spielerische in den Mittelpunkt gerückt werden. Dabei gehen Verf. von einem humanen, am Menschen orientierten, Fitnessverständnis aus, in dem das spielerische Moment die Brücke in die Pädagogik baut. Einleitung (geändert).
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