Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balz, Eckart |
---|---|
Titel | Forschungsfeld Schulsportentwicklung. Schulsportentwicklungsforschung. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bräutigam, Michael (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Wolters, Petra (Hrsg.): Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 175-196 |
Reihe | Edition Schulsport. 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-638-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulpolitik; Unterrichtsstunde; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Bewegungsangebot; Bewegte Schule |
Abstract | Bewegungsgelegenheiten und Sportangebote wie Bewegungspausen, Pausensport oder fächerübergreifende Projekte sind heute wesentliche Bestandteile des Schullebens. In diesem Beitrag werden entsprechende Angebote hinsichtlich ihrer empirischen Evidenz geprüft. Zunächst erfolgt eine Einführung in das Forschungsfeld der Schulsportentwicklung sowie eine kurze methodologische Rahmung. Anschließend präsentiert Verf. in verdichteter und verkürzter Form wesentliche Forschungsergebnisse und Ergebnistendenzen zu den Themen außerunterrichtlicher Schulsport, bewegte Schule (Bausteine, Gesamtentwicklung, Beteiligte an bewegter Schulentwicklung, längerfristige Wirksamkeit bewegter Schule) sowie tägliche Sportstunde und geht zudem kurz auf die empirische Forschung zu leistungsbetonten Schulen, schulischer Gesundheitsförderung sowie Schulforschung und Schulstufen ein. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |