Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Städtler, Hermann |
---|---|
Titel | Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen. Am Beispiel der Fridtjof-Nansen-Schule mit dem Schulprofil: Bewegung und Gesundheit. |
Quelle | Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 7-16 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-934575-50-9 |
Schlagwörter | Bildung; Ganzheitlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsystem; Bewegungsraum; Lehrerverhalten; Lernbedingungen; Gesundheitserziehung; Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Aufgabe; Bewegte Schule; Niedersachsen |
Abstract | Aufgabe einer "Bewegten Schule" ist es, den Schullalltag so zu gestalten, dass ganzheitliche Lernprozesse im Rahmen der "Schul- und Unterrichtsentwicklung" gefördert werden können. Eine "Bewegte Schule" sollte, im Gegensatz zu den oft erstarrten Schulstrukturen, sich auf das gesamte "soziale" Gefüge der Schule beziehen, einschließlich der Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht, der Schülerschaft und Eltern. Mithilfe einer "lehr- und lerngerechten Rhythmisierung des Unterrichts" sollen die Heranwachsenden durch bewegtes und selbständiges Lernen zu einer gesunden Eigenständigkeit herangeführt werden. Damit sich die Schülerschaft mit dieser pädagogischen Ausrichtung identifizieren kann, bedarf es gelebter Vorbilder in Person der einzelnen Lehrkräfte. Anhand der Fridtjof-Nansen-Schule in Hannover-Vahrenheide (Niedersachsen), einer Halbtagsschule mit dem Schulprofil "Bewegung und Gesundheit" für Kinder aus 31 Ländern, zeigt Verf. exemplarische Qualitätsmerkmale des Grundkonzeptes einer "Bewegten Schule" auf, bei der vor allem der Gesundheitsaspekt (Bewegung und Ernährung) als verbindende Klammer des Schulalltags eine zentrale Bedeutung hat. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |