Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Randoll, Dirk (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Ich bin Waldorflehrer". Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte. Eine Befragungsstudie. Gefälligkeitsübersetzung: "I am a Waldorf school teacher". Attitudes, experiences, discussion items. A survey study. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 309 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-19810-6; 978-3-531-19810-1; 978-3-531-19811-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19811-8 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerbildung; Handlungsorientierung; Beruf; Berufsethos; Belastung; Diskurs; Deutschland |
Abstract | "Die AutorInnen ermitteln Arbeitsbedingungen, Arbeitszufriedenheit sowie verschiedene Aspekte der beruflichen Belastung von WaldorflehrerInnen und deren Bewältigung sowohl vor dem Hintergrund allgemeiner Schulsystembedingungen als auch waldorfspezifischer Besonderheiten (z.B. kollegiale Schulführung, pädagogischer Ethos). Bei ausgewählten Inhalten werden Vergleiche mit Aussagen von LehrerInnen an öffentlichen Regelschulen vorgenommen. Ein besonderer Aspekt der Studie geht der Frage nach, in welchem Verhältnis die Anthroposophie zur waldorfpädagogischen Praxis steht." (Verlagsangabe). Inhalt: Dirk Randoll: Einleitung (9-12); Dirk Randoll: Konzeption der Studie (13-14); Heiner Barz & Tanja Kosubek: Gruppendiskussionen (15-65); Dirk Randoll: Fragebogenerhebung (67-149); Ines Graudenz: Lehrersein an einer Waldorfschule aus Sicht der Lehrer - Eine Analyse ausgewählter Fragen (151-183); Jürgen Peters: Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (185-222); Ines Graudenz: Herausforderungen an die Waldorfschule in der Zukunft (223-229). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/4 |