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Autor/inMicheel, Heinz-Günter
TitelMethodische Aspekte der Wirkungsforschung.
Gefälligkeitsübersetzung: Methodical aspects of impact research.
QuelleAus: Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Adressaten, Nutzer, Agency. Akteursbezogene Forschungsperspektiven in der sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 181-193
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18300-8; 978-3-531-19007-5
DOI10.1007/978-3-531-19007-5_11
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Evaluation; Forschungspraxis; Methodik; Sozialpädagogik; Intervention; Maßnahme; Qualitätssicherung; Wirkungsforschung
AbstractDer Wirkungsforschung geht es primär um die Überprüfung der Wirksamkeit der Intervention eines Programms, einer Methode oder einer Maßnahme; anschließend kommt es - und hier unterscheidet sich die Wirkungsforschung von anderen empirischen Forschungsansätzen - zu einer Bewertung des Programms, der Methode oder der Maßnahme. Die Wirkungsforschung bezieht sich somit auf die summative Evaluation einer Intervention nach den Kriterien der empirischen Sozialforschung. Auf der Basis einer realistischen Evaluation der Effekt-, Struktur- und Prozessvariablen geht es im Wesentlichen um ein Erklärungs- und Reflexionswissen, das heißt um die professionelle Entscheidung wirkungsorientiert zu fundieren und weniger um die Frage, ob ein bestimmtes Programm bzw. ein bestimmtes Maßnahmenpaket wirksam ist. Die realistische Wirkungsforschung - die als Reaktion auf kaum zu übersehende Probleme einer managerialistischen Wirkungsorientierung in der sozialpädagogischen Praxis in Großbritannien und den USA an Bedeutung gewinnt - liefert eine Wissensbasis für eine alternative Form der Wirkungsorientierung. Eine, die nicht darauf hinausläuft, die Praxis anzuleiten, sondern empirisch fundierte Wissensgrundlagen bzw. Theorien vor allem mittlerer Reichweite über Wirkungszusammenhänge herauszuarbeiten. Die realistische Wirkungsforschung liefert demnach die Grundlage für eine "Wirkungsorientierung" im Kontext möglichst professionell gesteuerter sozialpädagogischer Praxis. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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