Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrmann, Laura |
---|---|
Titel | Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule. Was wissen die Lehrkräfte? Gefälligkeitsübersetzung: Reproduction of social inequality in school. What do teachers know? |
Quelle | Aus: Berli, Oliver (Hrsg.); Endreß, Martin (Hrsg.): Wissen und soziale Ungleichheit. Weinheim: Beltz Juventa (2013) S. 260-282 |
Reihe | Edition Soziologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2910-9 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Reproduktion; Institutionalisierung; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | "Der Autor untersucht, auf welches Wissen Lehrer/innen ihre Deutungen von Schüler/innen stützen und welchen Zusammenhang sie zwischen schulischem Lernen und Lehren und der sozialen Ordnung sehen. Ziel des Beitrages ist es, die Bandbreite der Wissensbestände der Lehrer/innen aufzuzeigen, Hinweise auf die Bedingungen zu geben, unter denen sie auftreten, und mögliche Wechselwirkungen zwischen dem Lehrer-Wissen und der Reproduktion ungleicher Bildungschancen aufzuzeigen. Wie unterschiedlich Lehrer-Wissen beschaffen sein kann, werde ich an zwei Fallbeispielen zeigen. Der wissenssoziologische Zugang ermöglicht, dass Lehrer-Wissen differenzierter zu erklären, nach Umfang und Inhalt sowie nach dem subjektiv gemeinten Sinn zu bestimmen und in Hinblick auf die Ungleichbehandlung verschiedener sozialer Gruppen im schulischen Alltag zu identifizieren." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/4 |