Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kammermeyer, Gisela; Roux, Susanna |
---|---|
Titel | Sprachbildung und Sprachförderung. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 515-528
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handbuch |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19066-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Qualifikation; Sprachpädagogik; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen thematisieren in ihrem Beitrag sprachliche Vorläuferfähigkeiten. Im Mittelpunkt stehen entwicklungspsychologische Grundlagen von Sprachförderung, nationale und internationale Forschungsarbeiten sowie aktuelle Sprachförderansätze. [...] Die Ausführungen beschränken sich auf den Kontext Kindertagesstätten und blenden den Kontext Familie aus. Auch auf Fragen der Sprachförderdiagnostik (z.B. Welche Kinder benötigen welche Sprachförderung?) wird nicht speziell eingegangen, wenngleich sprachförderdiagnostische Erkenntnisse Grundlage für Sprachförderentscheidungen sein sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |