Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thole, Werner; Göbel, Sabrina; Milbradt, Björn |
---|---|
Titel | Kinder und Kindheiten im Blick unterschiedlicher Fachkulturen. |
Quelle | Aus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 23-36
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Handbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19066-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Entwicklungspsychologie; Sozialisationsforschung; Kindheit; Familienerziehung; Kind; Lernforschung; Hirnforschung; Aufklärung (Phil); Forschungsstand; Wissenschaftstheorie; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Interdisziplinarität; Konzeption |
Abstract | In diesem Beitrag werden die soziologischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Blicke auf Kinder und Kindheit als die immer noch zentralen Perspektiven vorgestellt (2). Anschließend wird danach gefragt, welche Bedeutung diesen disziplinären Bestimmungen für die theoretische wie praktische Konzeptualisierung einer "Pädagogik der Kindheit" zukommt (3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |