Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zirfas, Jörg; Klepacki, Leopold |
---|---|
Titel | Die Performativität der Dinge. Pädagogische Reflexionen über Bildung und Design. |
Quelle | Aus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 43-57
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6 |
DOI | 10.1007/s11618-013-0410-4 |
Schlagwörter | Bildung; Individualität; Kommunikation; Mensch; Design; Habitus; Objekt |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Frage, inwiefern die performative Seite der Dinge für Bildungsprozesse, d. h. für Entwicklung und Transformation von Selbst-, Welt- und Anderenbeziehungen bedeutsam ist. Unter dem Begriff des Performativen wird die Stilisierung bzw. das Design der Dinge verstanden. Mit der Weltbeziehung wird die Funktionalität der Dinge bedeutsam, unter dem Blickwinkel des Anderen wird der Stil der Dinge thematisch und in der Perspektive der Individualität wird der Frage nach der Kommunikativität der Dinge nachgegangen. Dabei wird die These herausgearbeitet, dass der performative Bildungshabitus der Dinge in Ambivalenzen, Widersprüchen und Paradoxien besteht. Bildung ist insofern die Antwort auf die Möglichkeiten der Dinge. (DIPF/Orig.). This article investigates to what the performative side of things is of importance for education processes, i.e. for the development and transformation of individuals' relationships to themselves, the world and other people. The term performative is understood as the stylisation or design of things. With the relationship between the self and the world the functionality of things assumes significance, whereas with the focus on the other the issue is the style of things. From the standpoint of individuality the question as to the communicativity of things is investigated. The thesis is developed that the performative educational habitus of things consists in ambivalences, contradictions and paradoxes. Development is thus the response to the potentials of things. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |