Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZirfas, Jörg; Klepacki, Leopold
TitelDie Performativität der Dinge.
Pädagogische Reflexionen über Bildung und Design.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 43-57
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6
DOI10.1007/s11618-013-0410-4
SchlagwörterBildung; Individualität; Kommunikation; Mensch; Design; Habitus; Objekt
AbstractDer Beitrag behandelt die Frage, inwiefern die performative Seite der Dinge für Bildungsprozesse, d. h. für Entwicklung und Transformation von Selbst-, Welt- und Anderenbeziehungen bedeutsam ist. Unter dem Begriff des Performativen wird die Stilisierung bzw. das Design der Dinge verstanden. Mit der Weltbeziehung wird die Funktionalität der Dinge bedeutsam, unter dem Blickwinkel des Anderen wird der Stil der Dinge thematisch und in der Perspektive der Individualität wird der Frage nach der Kommunikativität der Dinge nachgegangen. Dabei wird die These herausgearbeitet, dass der performative Bildungshabitus der Dinge in Ambivalenzen, Widersprüchen und Paradoxien besteht. Bildung ist insofern die Antwort auf die Möglichkeiten der Dinge. (DIPF/Orig.).

This article investigates to what the performative side of things is of importance for education processes, i.e. for the development and transformation of individuals' relationships to themselves, the world and other people. The term performative is understood as the stylisation or design of things. With the relationship between the self and the world the functionality of things assumes significance, whereas with the focus on the other the issue is the style of things. From the standpoint of individuality the question as to the communicativity of things is investigated. The thesis is developed that the performative educational habitus of things consists in ambivalences, contradictions and paradoxes. Development is thus the response to the potentials of things. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: