Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNohl, Arnd-Michael; Wulf, Christoph
TitelDie Materialität pädagogischer Prozesse zwischen Mensch und Ding.
QuelleAus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 1-13
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-663X
ISBN3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6
DOI10.1007/s11618-013-0406-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogischer Prozess; Mensch; Menschlicher Körper; Material; Objekt
AbstractIn diesem Beitrag wird ein Überblick über die Bedeutung der Materialität der Dinge, des menschlichen Körpers und der pädagogischen Prozesse gegeben. Da sich der erziehungswissenschaftliche Bezug auf den menschlichen Körper durchaus separat - und lange vor dem sogenannten "material turn" - entwickelt hat, wird in einem ersten Abschnitt zunächst diese Entwicklung dargestellt. Sodann werden in einem zweiten Abschnitt die Grundzüge des "material turn" in den Kultur- und Sozialwissenschaften identifiziert und die erziehungswissenschaftliche Bedeutung der Dinge herausgearbeitet. Schließlich wird ein Überblick über die Artikel dieses Sonderhefts gegeben, aus dem die drei Schwerpunkte der [berichteten] Forschungen ersichtlich werden. (DIPF/Orig.).

This article gives an overview of the meaning of the materiality of things, the human body and educational processes. Since in educational science the reference to the human body developed separately - and long before the "material turn", in the first section this development is described first. In the second section the main features of the "material turn" in the cultural and social sciences are identified and the significance of things in educational science is elaborated. The article finishes with an overview of the papers in this special issue in which the three main focuses of the research presented are delineated. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: