Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nohl, Arnd-Michael; Wulf, Christoph |
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Titel | Die Materialität pädagogischer Prozesse zwischen Mensch und Ding. |
Quelle | Aus: Nohl, Arnd-Michael (Hrsg.); Wulf, Christoph (Hrsg.): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 1-13
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-663X |
ISBN | 3-658-03500-5; 978-3-658-03500-6 |
DOI | 10.1007/s11618-013-0406-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Pädagogischer Prozess; Mensch; Menschlicher Körper; Material; Objekt |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Überblick über die Bedeutung der Materialität der Dinge, des menschlichen Körpers und der pädagogischen Prozesse gegeben. Da sich der erziehungswissenschaftliche Bezug auf den menschlichen Körper durchaus separat - und lange vor dem sogenannten "material turn" - entwickelt hat, wird in einem ersten Abschnitt zunächst diese Entwicklung dargestellt. Sodann werden in einem zweiten Abschnitt die Grundzüge des "material turn" in den Kultur- und Sozialwissenschaften identifiziert und die erziehungswissenschaftliche Bedeutung der Dinge herausgearbeitet. Schließlich wird ein Überblick über die Artikel dieses Sonderhefts gegeben, aus dem die drei Schwerpunkte der [berichteten] Forschungen ersichtlich werden. (DIPF/Orig.). This article gives an overview of the meaning of the materiality of things, the human body and educational processes. Since in educational science the reference to the human body developed separately - and long before the "material turn", in the first section this development is described first. In the second section the main features of the "material turn" in the cultural and social sciences are identified and the significance of things in educational science is elaborated. The article finishes with an overview of the papers in this special issue in which the three main focuses of the research presented are delineated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |