Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Allgäuer-Hackl, Elisabeth; Jessner, Ulrike |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeitsunterricht aus mehrsprachiger Sicht. Zur Förderung des metalinguistischen Bewusstseins. |
Quelle | Aus: Vetter, Eva (Hrsg.): Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013) S. 111-147 |
Reihe | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1242-4; 978-3-8340-1242-5 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Teamteaching; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Berufsfachschule; Vorarlberg; Österreich |
Abstract | Der Beitrag der Autorinnen dekonstruiert die vorherrschenden monolingualen Sichtweisen in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Die beiden Autorinnen beschreiben das gut eingeführte Unterrichtsprojekt eines mehrsprachigen Seminars an einer Berufsbildenden Höheren Schule und fragen nach der Wirkung des Trainings für Lehrerinnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |