Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine |
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Titel | Von "Kreativen" "Langsamen" und "Hilfsbedürftigen". Zur Untersuchung von Subjektpositionen im geöffneten Grundschulunterricht. |
Quelle | Aus: Dietrich, Fabian (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thieme, Nina (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu 'PISA'. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 239-257
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18424-1; 978-3-531-19043-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19043-3 |
Schlagwörter | Beobachtung; Aufmerksamkeit; Leistungsfähigkeit; Selbstständigkeit; Subjektivität; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler; Leistungsschwäche; Differenzierung; Lerngruppe; Offener Unterricht; Videoaufzeichnung; Subjekt (Phil); Forschungsstand; Anerkennung; Fallbeispiel; Heterogenität; Typologie; Gruppe (Soz); Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen untersuchen die sich im Setting des geöffneten Grundschulunterrichts vollziehenden Prozesse der Subjektpositionierung. Im Zuge der Rekonstruktion entsprechender Videoaufnahmen analysieren sie Praktiken der pädagogischen Adressierung und der Übernahme spezifischer Positionen von Schüler/inne/n - wie die des langsamen und Hilfe bedürftigen Schülers im Kontrast zur selbstständigen Schülerin - und illustrieren dabei die Ambivalenz pädagogischer helfender Zuwendung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |