Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Anne |
---|---|
Titel | Internetwerbung und Kinder. Eine Rezeptionsanalyse. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 248 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2012. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [237]-[249] |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-02829-7; 978-3-658-02829-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-02830-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienangebot; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Rezeptionsforschung; Werbung; Grundschulalter; Hochschulschrift; Intervention; Typologie; Internet; Online |
Abstract | Für Kinder im Grundschulalter, die gerade erst ihre Sprach- und Lesefertigkeiten ausbilden, stellt das Erkennen und Bewerten von Internetangeboten eine ganz besondere Herausforderung dar. [Die Autorin] erfasst den Umgang von Grundschulkindern mit Internetwerbung systematisch und gewinnt Erkenntnisse über den Grad der kindlichen Internetwerbekompetenz und deren Entwicklungsbedingungen. Ausgehend von einer Analyse des Einzelfalls entwickelt die Autorin eine empirische Typologie des werbebezogenen Internetnutzungsverhaltens und der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern. Die ermittelten Typen werden anhand weiterer psychosozialer Entwicklungsbedingungen differenziert und charakterisiert. Auf dieser Basis werden spezifische Interventionsstrategien zur Förderung der Internetwerbekompetenz von Grundschulkindern vorgeschlagen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |