Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Torsten |
---|---|
Titel | Schulische Kinderrechtsbildung in Deutschland. Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen. |
Quelle | Frankfurt a. M.: PL Acad. Research (2013), 157 S. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. 1031. Reihe 11, Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 71-78 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-64366-7; 978-3-631-64366-2 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Kind; Schulsystem; Schulgesetz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Rahmenlehrplan; Bundesland; Menschenrechte; Deutschland |
Abstract | Der Autor prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews. [...] Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt der Autor zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |