Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrause, Torsten
TitelSchulische Kinderrechtsbildung in Deutschland.
Eine Untersuchung zur Umsetzung des Art. 42 KRK im deutschen Schulwesen.
QuelleFrankfurt a. M.: PL Acad. Research (2013), 157 S.Verfügbarkeit 
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 1031. Reihe 11, Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 71-78
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-64366-7; 978-3-631-64366-2
SchlagwörterBildungsauftrag; Kinderrechtskonvention; Recht auf Bildung; Kind; Schulsystem; Schulgesetz; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Rahmenlehrplan; Bundesland; Menschenrechte; Deutschland
AbstractDer Autor prüft, inwieweit es gelingt, in der Schule einen angemessenen Rahmen für die Vermittlung von Kinderrechten zu etablieren. Dazu wurden die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sowie die verfügbaren Fort- und Weiterbildungsangebote auf Landesebene untersucht. Die Auswertung ergänzt er durch qualitative ExpertInnen-Interviews. [...] Fazit der Untersuchung ist das uneingeschränkte Ja zu Kinderrechten, das sich bei allen Interviews und mit Ausnahmen auch in den Rahmenlehrplänen finden lässt. Insgesamt jedoch kommt der Autor zu einer kritischen Einschätzung der Kompetenzen und Möglichkeiten der LehrerInnen, sich durch Fort- und Weiterbildung zu Agentinnen und Agenten der Kinderrechte zu entwickeln. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: