Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.); Langer, Antje (Hrsg.); Prengel, Annedore (Hrsg.); Boller, Heike (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4., durchges. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 1000 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0799-2; 978-3-7799-0799-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Aktionsforschung; Bildungsforschung; Biografische Methode; Expertenbefragung; Fallstudie; Feldforschung; Forschung; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Interview; Mehrebenenanalyse; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Tagebuch; Grounded Theory; Sozialforschung; Psychoanalyse; Subjektive Theorie; Auswertung; Pädagogische Diagnostik; Sozialisationsforschung; Kindheitsforschung; Familienforschung; Frauenforschung; Filmanalyse; Medienforschung; Forschungsförderung; Schulforschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Forschendes Lernen; Methodik; Unterrichtsforschung; Fotografie; Videoaufzeichnung; Autobiografie; Diskursanalyse; Literatur; Bildanalyse; Computerunterstütztes Verfahren; Kasuistik; Ritual; Erwachsenenbildung; Lernwerkstatt; Analyse; Dokument; Dokumentarische Methode; Forschungsprozess; Handbuch; Interpretation; Recherche; Statistische Methode; Theorie; Triangulation; Forscher; Deutschland |
Abstract | Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Die Neuausgabe des Handbuchs führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein. Der erste Teil bietet eine grundlegende Einführung in qualitative Forschung, reflektiert ihre Bedeutung und Erkenntnispotentiale, zeichnet historische Entwicklungen nach und legt theoretische Grundlagen dar. Der zweite Teil stellt die wichtigsten methodischen Forschungskonzeptionen qualitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung vor. Der dritte Teil führt in Strategien für Erhebungen und Auswertungen ein. Die Aufsätze des vierten Teils widmen sich dem forschenden Umgang mit visuellen Quellen und Medien. Der fünfte Teil stellt eine Auswahl gegenstandsbezogener qualitativer Forschungsansätze vor. Abschließend folgen Ansätze der Praxis-, Aktions- und Handlungsforschung und nützliche Informationen und Hinweise für die Planung und Durchführung von Forschungsvorhaben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |