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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirner, Sigrun
TitelGeschlechtsstereotype Interaktionseffekte.
Eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung.
QuelleBerlin: Logos (2013), 203, [7] S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 185-198
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-2971-3; 978-3-8325-2971-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Aktivität; Interaktion; Lernverhalten; Videoaufzeichnung; Unterricht; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit Geschlechterunterschieden im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule. Konkret wird untersucht, ob sich Mädchen und Jungen in diesen beiden Fächern unterschiedlich am Unterricht beteiligen und inwieweit Lehrkräfte hierauf Einfluss nehmen. Für die Analysen wurden im Rahmen des Projekts "VERA-Gute Unterrichtspraxis" an 34 Grundschulen der Unterricht videographiert und Lehrerfragebögen sowie Schülerfragebögen eingesetzt. Die Ergebnisse sprechen gegen die Annahme eines fachspezifischen, geschlechtsabhängigen Verhaltens: Jungen und Mädchen beteiligen sich in etwa gleich am Deutsch- und Mathematikunterricht und auch das Lehrerverhalten den Geschlechtern gegenüber ist unabhängig vom Fach. Allerdings hängt das Verhalten in Mathematik von der geschlechtsstereotypen Einstellung der Lehrkräfte ab: Die Lehrereinstellung, Mathematik sei ein Jungenfach, geht einher mit einer stärkeren Beteiligung von Jungen (sie werden z.B. häufiger aufgerufen und erhalten häufiger Feedback). Für das Fach Deutsch ließen sich kaum derartige Zusammenhänge nachweisen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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