Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schirner, Sigrun |
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Titel | Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte. Eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung. |
Quelle | Berlin: Logos (2013), 203, [7] S. Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 185-198 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-2971-3; 978-3-8325-2971-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Aktivität; Interaktion; Lernverhalten; Videoaufzeichnung; Unterricht; Unterrichtsfach; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Geschlechterunterschieden im Mathematik- und Deutschunterricht der Grundschule. Konkret wird untersucht, ob sich Mädchen und Jungen in diesen beiden Fächern unterschiedlich am Unterricht beteiligen und inwieweit Lehrkräfte hierauf Einfluss nehmen. Für die Analysen wurden im Rahmen des Projekts "VERA-Gute Unterrichtspraxis" an 34 Grundschulen der Unterricht videographiert und Lehrerfragebögen sowie Schülerfragebögen eingesetzt. Die Ergebnisse sprechen gegen die Annahme eines fachspezifischen, geschlechtsabhängigen Verhaltens: Jungen und Mädchen beteiligen sich in etwa gleich am Deutsch- und Mathematikunterricht und auch das Lehrerverhalten den Geschlechtern gegenüber ist unabhängig vom Fach. Allerdings hängt das Verhalten in Mathematik von der geschlechtsstereotypen Einstellung der Lehrkräfte ab: Die Lehrereinstellung, Mathematik sei ein Jungenfach, geht einher mit einer stärkeren Beteiligung von Jungen (sie werden z.B. häufiger aufgerufen und erhalten häufiger Feedback). Für das Fach Deutsch ließen sich kaum derartige Zusammenhänge nachweisen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |