Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Horst Klaus |
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Titel | Kinder verändern die Welt. Maria Montessori - Janusz Korczak. Ideen, Praxis, Gegenwartsbedeutung. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit Verl. (2013), 192 S. |
Reihe | Impulse der Reformpädagogik. 31 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 184-192 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-12171-7; 978-3-643-12171-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Montessori-Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Kompetenzerwerb; Bildungsreform; Kind; Lernen; Freie Arbeit; Lehren; Menschenbild; Menschenrechte; Pädagoge; Biografie; Konzeption; Korczak, Janusz; Montessori, Maria; Deutschland |
Abstract | Montessori und Korczak: zwei bedeutende Pädagogen aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Sie verbinden nicht nur ihre ungewöhnlichen Wege zur Arbeit mit Kindern. Als gemeinsamer Grundsatz zeigt sich das leidenschaftliche Interesse an der Entwicklung der Kinder in Freiheit (Selbstkompetenz). Bei Korczak kommt ein zweiter Aspekt hinzu: die Befähigung der Kinder zur Veränderung inhumaner Verhältnisse (Veränderungskompetenz). Das Buch arbeitet heraus, wie die Ideen und Konzepte der beiden Pädagogen zusammenwirken und sich verstärken. Die bleibende Bedeutung für die gegenwärtige Erziehung zeigt sich deutlich im Zusammenhang mit heute diskutierten Konzepten der Erziehungsreform. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |