Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Horst Klaus
TitelKinder verändern die Welt.
Maria Montessori - Janusz Korczak. Ideen, Praxis, Gegenwartsbedeutung.
QuelleBerlin u.a.: Lit Verl. (2013), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheImpulse der Reformpädagogik. 31
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 184-192
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-12171-7; 978-3-643-12171-4
SchlagwörterErziehung; Erziehungsphilosophie; Montessori-Pädagogik; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Kompetenzerwerb; Bildungsreform; Kind; Lernen; Freie Arbeit; Lehren; Menschenbild; Menschenrechte; Pädagoge; Biografie; Konzeption; Korczak, Janusz; Montessori, Maria; Deutschland
AbstractMontessori und Korczak: zwei bedeutende Pädagogen aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Sie verbinden nicht nur ihre ungewöhnlichen Wege zur Arbeit mit Kindern. Als gemeinsamer Grundsatz zeigt sich das leidenschaftliche Interesse an der Entwicklung der Kinder in Freiheit (Selbstkompetenz). Bei Korczak kommt ein zweiter Aspekt hinzu: die Befähigung der Kinder zur Veränderung inhumaner Verhältnisse (Veränderungskompetenz). Das Buch arbeitet heraus, wie die Ideen und Konzepte der beiden Pädagogen zusammenwirken und sich verstärken. Die bleibende Bedeutung für die gegenwärtige Erziehung zeigt sich deutlich im Zusammenhang mit heute diskutierten Konzepten der Erziehungsreform. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: