Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radlmair, Claudia |
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Titel | Die psychischen Folgen unseres Schulsystems. |
Quelle | Hamburg: Diplomica (2013), 92 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 88-89 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8428-6910-X; 978-3-8428-6910-3 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Emotion; Leistungsdruck; Schulsystem; Mittelschule; Alternativschule; Krankheit; Stress; Gesundheitsschaden; Freiheit; Wahl; Belastung; Wirkung; Finnland; Österreich |
Abstract | Die Autorin legt unter dem Motto "Warum macht uns Freiheit so unglücklich?" zunächst die Grundlagen für die Untersuchung der psychischen Folgen des Schulsystems und geht dabei in Abschnitten über Krankenstandsstatistik, Erklärungen von Burnout und Stress, der Präsentation der Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Thema "Qual der Wahl" und warum "mehr Gestaltungsmöglichkeiten nicht glücklicher" machen sowie Erläuterungen der Funktionsweisen des Gehirns vor. Daran schließt sie eine Gegenüberstellung des österreichischen und des finnischen Schulsystem sowie alternativer Schulsysteme (Waldorf-, Freinet-, Montessori-Pädagogik) an. Schließlich unterzieht sie die Einrichtung der "Neuen Mittelschule" in Österreich einer Kritik: "Auch in der neuen Mittelschule werden Leistungsprüfung und Leistungsbenotung groß geschrieben. Auch hier werden Kinder durch Noten demotiviert. Die neue Mittelschule hat die Eltern nicht bestärkt, sondern noch mehr verängstigt." (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |