Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bertram, Hans (Hrsg.); Konrath, Katrin (Mitarb.) |
---|---|
Institution | UNICEF |
Titel | Reiche, kluge, glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 304 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2896-5; 978-3-7799-2896-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungschance; Soziale Situation; Gewalt; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Kindesmisshandlung; Risikokind; Familie; Familienstruktur; Mediennutzung; Medienwirkung; Kinderschutz; Recht auf Bildung; Bildungsertrag; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Grundschule; Schüler; Inklusion; Sprachförderung; Gesundheit; Regressionsanalyse; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Glück; Armut; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Partizipation; Sexueller Missbrauch; Behinderung; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Integration; Kinder- und Jugendbericht; Welt; Allein erziehender Elternteil; Jugendlicher; Deutschland; Japan |
Abstract | Das kindliche Wohlbefinden muss im Mittelpunkt der Diskussion um Kindheit in Deutschland stehen. Dazu rufen UNICEF und [der Herausgeber dieser Publikation] mit dem Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland auf. Denn die kindliche Entwicklung wird nicht allein durch materielle Sicherheit oder Bildung gewährleistet. Renommierte Wissenschaftler und Journalisten zeigen die aktuellen Herausforderungen auf und stellen Lösungsansätze vor - von Kinderarmut über Bildung und Sprachförderung, Gesundheit und Gewaltprävention bis hin zum subjektiven Wohlbefinden von Kindern. Denn nicht zuletzt müssen wir den Kindern selbst zuhören, um ihre Lebenssituation nachhaltig zu verbessern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |