Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stange, Waldemar (Hrsg.); Krüger, Rolf (Hrsg.); Henschel, Angelika (Hrsg.); Schmitt, Christof (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Praxisbuch zur Elternarbeit. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 505 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18558-6; 978-3-531-18558-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94295-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Bildungsarbeit; Familie; Partnerschaft; Familienrecht; Sozialhilfe; Eltern; Erziehungshilfe; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Elementarbereich; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Schule; Elternmitwirkung; Primarbereich; Lernort; Inklusion; Partizipation; Elternarbeit; Elternberatung; Elternbildung; Familienbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Kooperation; Prävention; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | "Erziehungs- und Bildungspartnerschaften" im Spannungsfeld von Schule, Jugendhilfe und Familie sind derzeit nicht optimal gelöst. Trotz vorhandener Praxis und teilweise langer Traditionen im Bereich der Elternarbeit mangelt es in Deutschland an modernen Konzepten zur Kooperation mit Eltern in der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Dieses "Praxisbuch" bietet in einer Vielzahl von Portraits einen inhaltlich vielschichtigen Einblick in gelingende Elternarbeit, der ein Spektrum vom Eltern-Baby-Kurs über die Elternarbeit in der Kita und der Schule bis hin zu Eltern-Kompetenz-Trainings und Elternbriefen eröffnet. Der Band versteht sich auch als Ergänzung zu dem Grundlagenband zu Erziehungs- und Bildungspartnerschaften, indem er in Orientierung an Lebensphasen und Feldern der Elternarbeit vielfältige Programme darstellt und ganz konkrete Programmprofile gelingender Kooperationsarbeit sichtbar macht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |