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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTillmann, Klaus-Jürgen; Faust, Gabriele; Wolter, Andrä; Liebers, Kathrin; Schultebraucks-Burgkart, Gisela; Kratzmann, Jens; Gunter, Oliver; Beutel, Silvia-Iris; Sartory, Katharina; Järvinen, Hanna; Bos, Wilfried; Pohlmann-Rother, Sana; Lassek, Maresi; Beck, Manfred; Kramer, Rolf-Torsten; Urbatsch, Katja; Rösner, Ernst; Paul, Manfred; Fuchs, Werner; Im Brahm, Grit; Obbelode, Jutta; Bylinski, Ursula; Granato, Mona; Kohlmeyer, Klaus; Eckert, Manfred; Lazlo, Kerstin; Münk, Dieter; Brasch, Monika von; Bellenberg, Gabriele; Trautwein, Ulrich; Wildt, Johannes; Spengler, Gabriele; Yilmaz, Suat; Kottmann, Marcus; Dettleff, Henning
Sonst. PersonenBellenberg, Gabriele (Hrsg.); Forell, Matthias (Hrsg.)
TitelBildungsübergänge gestalten.
Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 315 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2954-4; 978-3-8309-2954-3
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungsinteresse; Soziale Ungleichheit; Bewältigung; Bildungsbiografie; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Schule; Schulwechsel; Gegliedertes Schulsystem; Schulkultur; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasiale Oberstufe; Lehrer; Schüler; Arbeitswelt; Arbeiter; Arbeiterfamilie; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Forschungsstand; Elternberatung; Tagungsbericht; Jugendlicher; Aachen; Berlin; Bremen; Deutschland; Dortmund; Heidelberg; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractÜbergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema "Bildungsübergänge gestalten" entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perspektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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