Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berndt, Constanze (Hrsg.); Walm, Maik (Hrsg.) |
---|---|
Titel | In Orientierung begriffen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 219 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-01825-2; 978-3-658-01826-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01826-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Kompetenz; Kultur; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Handlungskompetenz; Förderung; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Orientierung; Freiheit; Demokratie; Europäische Erziehung; Globales Lernen; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Wertorientierung; Nachhaltige Entwicklung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Sozialpädagogik; Internationaler Vergleich; Diskurs; Heterogenität; Interdisziplinarität; Welt; Deutschland |
Abstract | Bildung, Kultur und Kompetenz gelten als Leitkategorien der Erziehungswissenschaft, die eine Vielzahl von Funktionen erfüllen. Als Begriffe bilden sie den Ausgangspunkt inter- und innerdisziplinärer Diskurse und bestimmen gleichzeitig auch pädagogische Handlungskontexte. Dies zeigt sich einmal mehr in den Beiträgen dieses Bandes, die sehr verschiedene Diskurslinien der Termini herausarbeiten und damit neue bildungswissenschaftliche Perspektiven aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |