Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bort, Cornelie |
---|---|
Titel | Supervision und Coaching in der Lehrerbildung. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), 154 S. Zugl.: Freiburg, Pädagog. Hochsch., Diss., 2012. |
Reihe | Schriftenreihe Erziehung, Unterricht, Bildung. 163 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 117-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-487X |
ISBN | 3-8300-6953-7; 978-3-8300-6953-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Förderungsmaßnahme; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitsfürsorge; Arbeitsbedingungen; Berufliche Fortbildung; Arbeitssicherheit; Weiterbildung; Coaching; Latent-Class-Analyse; Hochschulschrift; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Können Supervision und Coaching als präventive Maßnahmen in der Lehrerbildung einen Beitrag über den klassischen Arbeitsschutz hinaus zum Gesundheitsschutz von Lehrerinnen und Lehrern leisten? Dies ist die Fragestellung der vorliegenden Arbeit. Die untersuchte Stichprobe bestand aus 178 Lehrerinnen und Lehrern, die an Fortbildungsveranstaltungen mit dem Thema "Fallbesprechung" des Regierungspräsidiums Stuttgart teilnahmen. Mittels eigens dafür entwickelter Untersuchungsbögen wurde die Wirkung von Supervision auf verschiedene Gesundheitsvariablen untersucht. Die Fragebögen wurden so gestaltet, dass sie auch für evaluative Zwecke, sowohl für die Supervisoren als auch für die Supervisanden, nutzbar gemacht werden können. Die Auswertung erfolgte nach Häufigkeitsverteilung, Ermittlung der Korrelationen und Latent Class Analysen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |