Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.)
TitelHandbuch frühkindliche Bildungsforschung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 899 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2
DOI10.1007/978-3-531-19066-2
SchlagwörterBildungstheorie; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Fallstudie; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsinteresse; Soziale Ungleichheit; Bindung; Emotionale Intelligenz; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Frühdiagnostik; Soziale Entwicklung; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Risikokind; Familie; Medienerziehung; Institutionalisierung; Bildungsökonomie; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühleseunterricht; Frühpädagogik; Übergang; Grundschule; Lernen; Begabtenförderung; Bildungsprogramm; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Sprachförderung; Bilingualismus; Geschichte (Histor); Medizin; Ästhetische Bildung; Lesekompetenz; Schreiben; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Naturwissenschaftliche Bildung; Moral; Entwicklungsland; Migrationshintergrund; Mobilität; Professionalisierung; Fachkraft; Elternbildung; Grundschulalter; Handbuch; Kooperation; Nachschlagewerk; Prävention; Qualität; Wirkung; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Deutschland; Großbritannien; Liechtenstein; Schweiz; USA; Österreich
AbstractDie Forschung zur frühen Kindheit und frühkindlichen Bildung hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Dies gilt sowohl für den angloamerikanischen als auch für den deutschsprachigen Raum. Was bislang jedoch fehlt, ist eine systematische und umfassende Darstellung der wichtigsten Inhalte und Erkenntnisse der frühkindlichen Bildungsforschung in Gestalt eines Handbuches. Mit den Schwerpunkten: Theoretische Grundlagen und Bezugsdisziplinen, Fachdidaktische Ausrichtungen frühkindlicher Bildungsforschung, Entwicklung und Prävention, Internationale Bezüge, Methoden der frühkindlichen Bildungsforschung, Institutionen, Institutionalisierung und Professionalisierung und Familie übernimmt diese Publikation die Funktion eines grundlegenden und repräsentativen Überblicks. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: