Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Aktive Bürgerschaft e.V. |
---|---|
Titel | Wirkungsstudie Service Learning. Wie lassen sich Unterricht und Bürgerengagement verbinden? |
Quelle | Berlin: Aktive Bürgerschaft (2013), 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934738-23-0; 978-3-934738-23-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Motiv (Psy); Schule; Schüler; Außerschulische Tätigkeit; Unterricht; Projekt; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Empfehlung; Qualität; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Seit 2009 führt die Aktive Bürgerschaft mit großer Beteiligung der Schulen in Nordrhein-Westfalen die Service Learning-Initiative "sozialgenial - Schüler engagieren sich" der WGZ BANK durch. Forscher der Universitäten Oldenburg und Duisburg-Essen wurden gebeten, den meist auf internationalen Studien basierenden fragmentarischen Wissensstand über Service Learning an Schulen zu verbessern. Welche Schüler engagieren sich, wie lassen sich Projekte beschreiben? Was macht die Qualität von Service Learning aus, was fördert das Gelingen von guten Service Learning-Projekten? Welche Wirkungen hat Service Learning auf die Bildungs- und Engagementbereitschaft? Diese und weitere Aspekte wurden in einer repräsentativen Befragung von rund 2.000 Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen und durch mehrere Fallstudien untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |