Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Helmolt, Katharina von (Hrsg.); Berkenbusch, Gabriele (Hrsg.); Jia, Wenjian (Hrsg.) |
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Titel | Interkulturelle Lernsettings. Konzepte - Formate - Verfahren. |
Quelle | Stuttgart: Ibidem-Verl. (2013), 372 S. |
Reihe | Kultur - Kommunikation - Kooperation. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1869-5884 |
ISBN | 3-8382-0349-6; 978-3-8382-0349-2 |
Schlagwörter | Gender; Interkulturelle Kommunikation; Austauschlehrer; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Gesundheitswesen; Entwicklungshilfe; Internationale Zusammenarbeit; Training; Unternehmen; Hochschullehrer; Hochschule; Internationalität; Austausch; Heterogenität; Interdisziplinarität; Qualitätsentwicklung; Führungskraft; China; Deutschland |
Abstract | Dieser Band befasst sich mit der Frage, wie Personen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen miteinander und voneinander lernen können. Nach grundsätzlichen Überlegungen zu Herausforderungen und Chancen interkulturellen Lernens werden Lehr-, Trainings- und Managementformate vorgestellt, welche die kulturelle Vielfalt der Teilnehmenden als Lernfeld nutzen. Die Formate knüpfen an unterschiedliche Bezugsdisziplinen an, folgen aber alle Grundgedanken konstruktivistischer Lerntheorien, nach denen Lernen in sozialer Einbettung unter entsprechender Anleitung zur Reflexion und zum kommunikativen Austausch von subjektiven Perspektiven auf die Welt und damit zu einer Erweiterung von Wissensstrukturen bei den Lernenden führen kann. Der Band [...] soll zum Blick über den Tellerrand der Disziplinen einladen, Anregungen für die Gestaltung interkultureller Lernsettings geben und zum interdisziplinären Austausch über die Weiterentwicklung und mögliche Qualitätsstandards im Bereich der interkulturellen Qualifizierung beitragen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |