Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhardt, Tanja |
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Titel | Erfahrungslernen in der Hochschullehre. Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare zur Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden am Beispiel "Service Learning" und "Erlebnispädagogik". Gefälligkeitsübersetzung: Learning about experience in university teaching. Conception and evaluation of experience-based seminars on the development of the self-concept of students, using "service learning" and "experiential education" as an example. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), 281 S. Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Lehre & Forschung. Hochschule im Fokus. 16 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1864-1474 |
ISBN | 3-8300-6816-6; 978-3-8300-6816-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erfahrung; Selbstbild; Lernen; Didaktik; Erlebnispädagogik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Unterricht; Hochschullehre; Lehrveranstaltung; Hochschulschrift; Konzept; Student |
Abstract | Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit besteht in der Entwicklung und Evaluation didaktisch-pädagogischer Lehr-/Lernarrangements im Rahmen der Hochschullehre, welche den Forderungen von Interaktion, fachlicher Qualität, Praxisbezug, Aktivierung und Projektorientierung gerecht werden, und mit deren Hilfe man in der Lage ist, neben der umfassenden Kompetenzentwicklung, die Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden in eine wünschenswerte Richtung zu begünstigen. Basierend auf dem Ansatz des Erfahrungslernens von David Kolb (1984) - auch als "Experiential Learning" bekannt - gilt es hierbei, die beiden Seminare "Service Learning" und "Erlebnispädagogik" zu entwickeln, um den Seminarteilnehmern fundierte Erfahrungen mit komplexen Lern- und Leistungsbedingungen zu ermöglichen. Der Ausgangspunkt im Zuge der Konzeption und Evaluation der erfahrungsorientierten Seminare basiert auf der Fragestellung, wie derartige Lehr-/Lernarrangements konzipiert werden können, um die Entwicklung des Selbstkonzepts der Studierenden in eine wünschenswerte Richtung zu lenken. Das Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit stellen Handlungsempfehlungen zur Konzeption und Evaluation erfahrungsorientierter Seminare dar. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |