Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Overwien, Bernd (Hrsg.); Rode, Horst (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Gefälligkeitsübersetzung: Education for sustainable development. Lifelong learning, competence and social participation. |
Quelle | Opladen: B. Budrich (2013), 218 S. |
Reihe | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Komission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-0062-2; 978-3-8474-0320-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbedarf; Bildungsabschluss; Nachhaltigkeit; Partizipation; Politische Bildung; Politische Einstellung; Politische Kommunikation; Nachhaltige Entwicklung; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | "Die AutorInnen befassen sich mit dem innovativen Feld 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' in verschiedenen Segmenten der Bildung vom Kindergarten bis hin zur Erwachsenenbildung. Sie stellen die Verbindung zwischen lebenslangem Lernen in der Demokratie und Fragen der gesellschaftlichen Zukunftsfähigkeit und Gerechtigkeit her." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Bernd Overwien, Horst Rode: Bildung für nachhaltige Entwicklung: Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe - eine Einleitung (7-10); Kompetenzen im Bereich globale Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bernd Overwien: Kompetenzmodelle im Lernbereich 'Globale Entwicklung' - Bildung für nachhaltige Entwicklung (13-34); Christine Künzli David, Franziska Bertschy: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - Kompetenzen und Inhaltsbereiche (35-45); Barbara Asbrand, Matthias Martens: Qualitative Kompetenzforschung im Lernbereich Globale Entwicklung: Das Beispiel Perspektivenübernahme (47-67); Marco Rieckmann: Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der Weltgesellschaft - Ergebnisse eines europäisch-lateinamerikanischen Experten-Delphis (69-88); Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Bildungsbereichen: Barbara Benoist, Thorsten Kosler: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: ein innovatives Konzept für den Elementarbereich (91-105); Moritz Busse, Susanne Menzel: Globales Lernen in Botanischen Gärten - Evaluation von Bildungsangeboten im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis (107-138); Maya Wendler, Horst Rode: Kompetenz und Partizipation in der Erwachsenenbildung - Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie zur außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (139-151); Heike Molitor: Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Fortbildungen von Rangern zur Kultur- und Landschaftsinterpretation in Schutzgebieten (153-165); Bildung für nachhaltige Entwicklung als innovatives Lernsetting: Daniel Fischer, Claudia Nemnich: Bildung für nachhaltige Entwicklung innovativ gestalten (169-183); Gerhard Becker: Interkulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung in der internationalen Jugendbildung (185-216). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |