Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Melanie |
---|---|
Titel | Professionalität im Kindergarten. Eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Professionalism in the kindergarten. An ethnographic study of elementary education in the migration society. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 335 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung. 8 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18637-5; 978-3-531-19158-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19158-4 |
Schlagwörter | Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Kindertagesstätte; Handlungsorientierung; Migration; Migrationsforschung; Professionalisierung; Pädagoge; Handlungsspielraum; Hochschulschrift; Integration; Erzieher; Migrant; Deutschland |
Abstract | "In dieser ethnographischen Studie werden die Theorieperspektiven pädagogischer Professionalität im Kindergarten der Migrationsgesellschaft untersucht. Hierfür wir die (körper-)praktische Hervorbringung des elementarpädagogischen Alltags durch die Professionellen und die Kinder durch Ritualisierungen, die Erzeugung von spezifischen Raum/ Zeit-Verhältnissen und den praktischen Gebrauch von Artefakten rekonstruiert. Unter der Fragestellung des Fragilen in dieser performativen Hervorbringung und den Herausforderungen, denen die Professionellen unterworfen sind, werden das Differenzdilemma, das Autonomiedilemma und das Paternalismusdilemma mikroanalytisch aufgeschlossen und die praktischen Umgangsmodi der Professionellen mit diesen Dilemmata sinnrekonstruktiv analysiert." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |