Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebenwein, Sylva; Barz, Heiner; Randoll, Dirk |
---|---|
Sonst. Personen | Zimpel, Frank André (Vorw.); Köpcke-Duttler, Arnold (Mitarb.); Meisterjahn-Knebel, Gudula (Mitarb.); Schmutzler, Hans-Joachim (Mitarb.) |
Titel | Bildungserfahrungen an Montessorischulen. Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Gefälligkeitsübersetzung: Educational experiences at Montessori schools. Empirical study of school quality and learning experiences. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), XIII, 270 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [261]-268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18507-1; 978-3-531-19089-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19089-1 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungsinhalt; Reformpädagogik; Bildungsangebot; Schule; Schüler; Lernerfolg; Schulerfolg; Lernen; Unterricht; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | "Selbsttätiges Lernen und die Annahme eines 'inneren Bauplans' des Kindes sind zentrale Ideen der Montessoripädagogik. Die Aufgaben des Lehrers werden vor allem in der Vorbereitung der Lernumgebung und einer Lernbegleitung gesehen. Im Rahmen dieser Studie wurden Schülerinnen, Schülern und deren Eltern Fragen zur Bewertung des Unterrichts und des Schulklimas vorgelegt. In Form von intensiven Interviews und mit über 600 Fragebögen ist eine empirische Datenlage entstanden, die es in den Debatten um Reformpädagogik bisher nicht gab. Der Band dokumentiert zentrale Ergebnisse und beschreibt eine empirisch-wissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Montessorischulen und deren Konzept." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |