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Sonst. PersonenKolisang, Caroline (Hrsg.)
TitelBundesweiter Bildungsstreik 2009.
Protestbewegung - Aktionismus - Reformen der Reformen.
Gefälligkeitsübersetzung: Nationwide education strike in 2009. Protest movement - actionism - reforms of the reforms.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 189 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-01867-2; 978-3-658-01868-9
DOI10.1007/978-3-658-01868-9
SchlagwörterBildung; Soziale Integration; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lehrerbildung; Aktivität; Protestbewegung; Streik; Hochschule; Migrant; Deutschland; Rheinland-Pfalz
Abstract"Entsprechend dem interdisziplinär angelegten Studium der Bildungswissenschaften versammelt der Band Beiträge aus Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft, Soziologie und Schulforschung. Die AutorInnen analysieren die Aktualität Humboldts für die heutige Organisationsform der Universität und thematisieren - ohne die Kritik an den Akkreditierungsorganen auszuklammern - die Reform der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz. Einige AutorInnen erörtern die Frage nach der schüler- und schülerinnengerechten Förderung von MigrantInnen: Inwiefern verhilft die Erstsprache zu Erfolgen? Wenn Erfolge da sind, wie beurteilen MigrantInnen ihren Bildungserfolg, und empfinden sie ihre Integration als gelungen?" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Caroline Kolisang: Vorwort (7-20); Caroline Kolisang: Zur Vortragsreihe der Fachschaft Lehramt: Politik - Macht - Bildung: macht Politik Bildung? Eine Einführung (21-49); I. Aktuelle und historische Perspektiven zur Reform der Hochschule. Franz-Josef Heinrich: Politik - Macht - Bildung: macht Politik Bildung? Alles macht Politik und Bildung! Dargestellt am Beispiel der Reform der Lehrerinnen und Lehrerausbildung (51-61); Clemens Albrecht: Planungseuphorie 2.0: Herrschaft durch Entstaatlichung (63-88); Jürgen Oelkers: Bildung heute: Passt Humboldt noch (89-112); Daniela De Ridder: Herausforderung Diversity Management. Warum Hochschulen sich verändern müssen und neue Konzepte brauchen (113-131); II. Ergebnisse der Schulforschung zu Problemen des Schulsystems. Hartmut Esser: Mythen der Integrationsdebatte: Was hilft wirklich? (133-152); Angela Schmidt-Bernhardt: Bildungserfolg junger Aussiedlerinnen - Chancen und Grenzen (153-172); Markus Tiedemann: Wie viel Autorität brauchen Bildung und Erziehung? Acht Erkenntnisse über Autorität und die Konsequenzen für Bildung und Erziehung (173-182); III. Eine Privatschule stellt sich vor. Manuel Schiffer: Schule Schloss Salem: Was ist Salem und wofür steht es? (183-189).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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