Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Sächsisches Bildungsinstitut |
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Titel | Bildung in Sachsen. Bildungsbericht 2013. |
Quelle | Radebeul: Sächsisches Bildungsinstitut (2013), 268 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Bildungsniveau; Individuelle Förderung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungskosten; Kindertagesbetreuung; Bildungsverwaltung; Allgemein bildendes Schulwesen; Übergang; Schulabschluss; Bildungsindikator; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsbericht; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Ist der zweite sächsische Bildungsbericht auch als eine Fortschreibung des ersten Berichtes "Schule in Sachsen" zu verstehen, so stellt er gleichzeitig auch eine Weiterentwicklung der Bildungsberichterstattung dar. Während sichder aktuelle Bericht imBerichtsteil A wie sein Vorgänger mit den Rahmenbedingungen des sächsischen Bildungswesens auseinandersetzt, zählen sowohl die demografische Entwicklung (Kap. A1) als auch die Bildungsausgaben (Kap. A2) zu den neuen Inhalten. Daran schließt sich die Darstellung des sächsischen Bildungssystems nach der Leitidee "Bildung im Lebenslauf" an. Sie beginnt bei der Kindertagesbetreuung (Kap. A3) und endet mit der allgemeinen Weiterbildung im Erwachsenenalter (Kap. A6). Erstmals werden Prognosen zur Entwicklung der Schüler- und Lehrerzahlen in Sachsen dargestellt. Der Berichtsteil B widmet sich dem Lehren und Lernen als Kerngeschäft von Schule, konzentriert sich aber ausschließlich auf die Lehr- und Lernorganisation, insbesondere auf die Angebote im Wahlpflichtbereich (Kap. B1) sowie auf Sprachenangebote (Kap. B2) und Ganztagsangebote (Kap. B3). Nachdem sich der erste sächsische Bildungsbericht auch mit den Ergebnissen der externen Evaluation, konkret mit der Unterrichtsqualität an Schulen, auseinandergesetzt hat, sind zwischenzeitlich gesonderte Ergebnisberichte zur externen Schulevaluation in Sachsen erschienen, auf die an dieser Stelle ausdrücklich verwiesen sei. So liegt der zweite Ergebnisbericht "Externe Schulevaluation in Sachsen" vor und wird durch Nachträge für einzelne Schularten sowie durch online verfügbare Aktualisierungen ergänzt. Die individuelle schulische Förderung wird - wie bereits 2008 - im Berichtsteil C dargestellt. Ergänzt wurde sie durch den Bereich der frühkindlichen Bildung (Kap. C1). Die Ergebnisse schulischer Arbeit stehen im Mittelpunkt des Berichtsteiles D. Im Kapitel "Kompetenzen" (Kap. D1) werden die Ergebnisse der Ländervergleichsstudien des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zu Kompetenzen von Viertklässlern in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie zu sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 in den Fächern Deutsch und Englisch dargestellt. Darüber hinaus werden, wie bereits vor fünf Jahren, die Prüfungsergebnisse, Schulabschlüsse, Übergänge und Wechsel sowie Nichtversetzungen und Wiederholungen sächsischer Schülerinnen und Schüler analysiert. Im Bereich "Übergänge" wird der Blick erstmalig auch auf den Übergang zu den Hochschulen gerichtet (Kap. D4). Abgerundet wird der Berichtsteil mit einem Blick auf den Bildungsstand der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren. Dieser wird hinsichtlich der allgemeinbildenden Schulabschlüsse mit dem Bildungsstand der 20- bis unter 25-Jährigen und hinsichtlich der beruflichen Abschlüsse mit dem Bildungsstand der 25- bis unter 30-Jährigen verglichen (Kap. D6). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |