Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brenne, Andreas (Hrsg.); Sabisch, Andrea (Hrsg.); Schnurr, Ansgar (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Revisit. Kunstpädagogische Handlungsfelder; teilhaben, kooperieren, transformieren. |
Quelle | München: Kopaed (2013), 250 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kunst, Pädagogik, Partizipation. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-162-0; 978-3-86736-747-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Kunstpädagogik; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Sozialraum; Grundschule; Ganztagsschule; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Methodik; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Globales Lernen; Partizipation; Sozialwissenschaften; Soziologie; Globalität |
Abstract | In diesem Buch werden kunstpädagogische Handlungsfelder unter sich wandelnden Vorzeichen betrachtet. Neue Perspektiven ergeben sich, indem aktuelle Fragen des Faches nach Schul- und Unterrichtsentwicklung, Orientierung im Sozialraum und gesellschaftlich-kultureller Vielfalt auf Formen und Theorien der Partizipation bezogen werden. Teilhabe und Zugehörigkeit erweisen sich gleichermaßen als Anspruch wie als Herausforderung für die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung der Kunstpädagogik. Worin genau besteht eine Teilnahme, Teilhabe oder Kooperation in Unterricht, Lehrerbildung und in Projekten kultureller Bildung? Wer entscheidet, organisiert und kontrolliert die Regeln der jeweiligen Zugehörigkeit innerhalb und außerhalb der Institutionen? Wie lassen sie sich verändern? In welchem Verhältnis stehen Teilhabe und Chancengleichheit? Gibt es einen Ort, von dem aus man verhandeln kann, wer in einer pluralen, interkulturellen Gesellschaft woran teilhaben soll? [... Das Buch] betont das erneute Überdenken und exemplarische Weiterentwickeln kunstpädagogischen Lehrens und Lernens mit dem Fokus auf vier [kunstpädagogischen] Handlungsfeldern: Expeditionen Ästhetische Bildung, Partizipatorische Kunstpädagogik in der Grundschule, Sozialraumorientierung im Ganztag, Interkultur - Globalität - Diversity. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |