Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | Grenzen im Erziehungsprozess. Nähe- und Distanzregulationen an Übergängen im Bildungssystem. |
Quelle | Aus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Roth, Gabriele (Hrsg.): Grenzen beim Erziehen. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer (2013) S. 131-146
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-17-022308-0 |
Schlagwörter | Pädagogischer Bezug; Beziehung; Nähe; Bildungssystem; Elementarbereich; Übergang; Didaktik; Unterricht; Distanz; Transitivität |
Abstract | Das ausdifferenzierte Bildungssystem verlangt von seinen Lernern immer wieder Statuspassagen. Diese immer weitere Ausdifferenzierung kann historisch, in Bezug auf das Bildungssystem, als Phänomen der Herausbildung immer neuer Übergänge und biographisch, in Bezug auf die Lernenden, als Problem immer wiederkehrender Transitionen diskutiert werden. Der [...] Beitrag versucht eine integrierende Perspektive, welche strukturelle Kopplungen in den Mittelpunkt stellt. Er stellt sich kritischen Deutungsmustern entgegen und schärft den Blick für die Chancen und Möglichkeiten pädagogisch gestalteter Abschiede und Neuaufbrüche. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |