Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Taibi, Melanie |
---|---|
Titel | Berufsbezogene Überzeugungen angehender Lehrpersonen. Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion der Entwicklungsprozesse im Zeitraum der universitären Ausbildung. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2013), 180 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Köln, Universität zu Köln, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-53198 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Forschung; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerausbildung; Überzeugung; Beruf; Dissertation |
Abstract | Auf Basis einer qualitativen Studie beleuchtet die vorliegende Arbeit die empirisch noch weitgehend ungeklärte Frage nach der Entwicklung Berufsbezogener Überzeugungen angehender Lehrpersonen im Zeitraum der universitären Ausbildung. Mittels Problemzentrierter Interviews mit Studierenden unterschiedlicher Lehrämter wird ermittelt, wie und unter welchen Umständen neue Überzeugungen entstehen sowie bestehende Überzeugungen weiterentwickelt werden. Das Ergebnis der Untersuchung manifestiert sich in einer gegenstandsbezogenen Theorie, in deren Zentrum der Begriff der Reflexion steht. Es wird beschrieben, wie die angehenden Lehrpersonen über den Lehrerberuf reflektieren und daraus ihre Berufsbezogenen Überzeugungen entwickeln. Dieses Ergebnis wird eingeordnet in Diskurse zur Entstehung und Änderung von Lehrerüberzeugung sowie Überlegungen zu Reflexionstheorien im Lehrerberuf. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |