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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWurster, Sebastian; Richert, Dirk; Schliesing, Anna; Pant, Hans Anand
TitelNutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen.
Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich.
Paralleltitel: Use of various evaluation data in schools in the federal states of Berlin and Brandenburg.
QuelleAus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 19-50
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie deutsche Schule. Beiheft. 12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2962-5; 978-3-8309-2962-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Selbstevaluation; Vergleichsuntersuchung; Kommunikation; Lernstandserhebung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Schulform; Forschungsstand; Effizienz; Verfahren; Wirkung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractEvaluationen, wie Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interne Evaluation, sollen als Impuls für Qualitätsentwicklung in Schulen dienen. Die vorliegende Studie analysiert, wie die verschiedenen Evaluationsverfahren von Schulleitungen (N=329) hinsichtlich der Dissemination und Nutzung der Ergebnisse sowie des Aufwandes, der Nützlichkeit und der Diagnosegüte eingeschätzt werden. Es werden ebenso verfahrensübergreifende Nutzungskonfigurationen analysiert. (DIPF/Orig.).

Evaluations, such as school inspection, state-wide tests, and self-evaluation, should serve as a stimulus for quality development in schools. This study investigates how principals (N=329) evaluate the various types of evaluation concerning the dissemination and use of the results as well as the effort, benefit and diagnostic quality of the procedures. Furthermore, configurations of feedback use across evaluation procedures are analyzed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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