Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wurster, Sebastian; Richert, Dirk; Schliesing, Anna; Pant, Hans Anand |
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Titel | Nutzung unterschiedlicher Evaluationsdaten an Berliner und Brandenburger Schulen. Rezeption und Nutzung von Ergebnissen aus Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interner Evaluation im Vergleich. Paralleltitel: Use of various evaluation data in schools in the federal states of Berlin and Brandenburg. |
Quelle | Aus: Ackeren, Isabell van (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 19-50
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Reihe | Die deutsche Schule. Beiheft. 12 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2962-5; 978-3-8309-2962-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstevaluation; Vergleichsuntersuchung; Kommunikation; Lernstandserhebung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Schulform; Forschungsstand; Effizienz; Verfahren; Wirkung; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Evaluationen, wie Schulinspektion, Vergleichsarbeiten und interne Evaluation, sollen als Impuls für Qualitätsentwicklung in Schulen dienen. Die vorliegende Studie analysiert, wie die verschiedenen Evaluationsverfahren von Schulleitungen (N=329) hinsichtlich der Dissemination und Nutzung der Ergebnisse sowie des Aufwandes, der Nützlichkeit und der Diagnosegüte eingeschätzt werden. Es werden ebenso verfahrensübergreifende Nutzungskonfigurationen analysiert. (DIPF/Orig.). Evaluations, such as school inspection, state-wide tests, and self-evaluation, should serve as a stimulus for quality development in schools. This study investigates how principals (N=329) evaluate the various types of evaluation concerning the dissemination and use of the results as well as the effort, benefit and diagnostic quality of the procedures. Furthermore, configurations of feedback use across evaluation procedures are analyzed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |