Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiechert, Christof |
---|---|
Titel | Zur Beziehungsfähigkeit im Erzieher- und Lehrerberuf. |
Quelle | Aus: Krautz, Jochen (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 210-219 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2851-5; 978-3-7799-2851-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Waldorfpädagogik; Beziehung; Emotionale Erziehung; Persönlichkeit; Zwischenmenschliche Beziehung; Lebensalter; Waldorfschule; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Pädagoge; Erzieher |
Abstract | [Diese] Darstellung [des Autors] nimmt auf die Waldorfpädagogik Bezug, sie basiert auf seiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Waldorflehrer und verdeutlicht, wie grundlegend die pädagogische Beziehung in der Waldorfpädagogik verstanden wird. Er arbeitet auf der Basis des waldorfpädagogischen Entwicklungsbegriffes heraus, dass sich die pädagogische Beziehung je nach Lebensalter des Kindes und Jugendlichen modifiziert und daher immer wieder neue Herausforderungen an die Lehrenden stellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |