Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz Günter |
---|---|
Titel | Innovation in Schulen. Theorieansätze und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 45-69
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 21 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19701-2_2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Anpassung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulkultur; Lerngemeinschaft; Lernende Organisation; Strukturwandel; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Innovation; Netzwerk; Qualitätsentwicklung; Theoriebildung; Institution |
Abstract | In diesem Beitrag werden theoretisch-konzeptionelle Grundüberlegungen zu Innovationsprozessen in Schulen - basierend auf empirischen Forschungserkenntnissen - angestellt. Es wird daher zugleich ein Überblick über wesentliche Befunde der empirischen Schulentwicklungsforschung zum Verlauf von Innovationsprozessen in Schulen sowie über wirksame Prädiktoren, also Voraussetzungen, Einflussfaktoren und Gelingens- und Misslingensbedingungen schulischer Innovationen gegeben. Zu einigen gut erforschten Feldern werden ausgewählte Ergebnisse gezeigt, auch Resultate aus eigenen Forschungen. Allerdings konzentriert sich der Beitrag vor allem auf Fragen der Innovation im Schulbereich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |