Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buddeberg, Magdalena; Gebauer, Miriam M. |
---|---|
Titel | Der Beitrag von kollektiver Selbstwirksamkeitsüberzeugung und wahrgenommenem Schulleiterhandeln für Innovationsbereitschaft von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 111-128
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Akzeptanz; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleiter; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Überzeugung; Innovation; Triangulation; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Neben der größten Gruppe von Akteuren der Schule - den Schülerinnen und Schülern - nehmen in der Schule als Organisation Lehrkräfte und Schulleitungen eine zentrale Rolle ein. Die Autorinnen untersuchen in ihrem Beitrag eine wichtige Facette für die zukünftigen Entwicklungen von Schulen unter Berücksichtigung des (Arbeits-)Verhältnis ihrer zentralen Akteure. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |