Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Kristina A.; Bonsen, Martin |
---|---|
Titel | Zur Diskussion von Kopfnoten als "Chance" für Schüler mit schlechten Fachnoten. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 91-109
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schulforschung; Schulsystem; Schuljahr 04; Grundschule; Kopfnote; Leistungsschwäche; Notengebung; Schulnote; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Unterrichtsfach; Bundesland; Deutschland |
Abstract | Die Schule als Organisation erfüllt unterschiedliche Funktionen in unserer Gesellschaft, wobei die Vergabe bzw. Bestimmung von Noten eine zentrale aber durchaus auch vielschichtige Aufgabe erfüllt. In dem Beitrag nehmen die Autoren die Benotung sozialer und arbeitsverhaltensbezogener Kompetenzen in den Blick und arbeiten mögliche Implikationen auf sich anschließende Bildungschancen von Schülerinnen und Schülern heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |