Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watermann, Rainer |
---|---|
Titel | Zielorientierungen und der Zusammenhang mit der Schulleistung. Ein personenzentrierter Ansatz. |
Quelle | Aus: Schwippert, Knut (Hrsg.); Bonsen, Martin (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 13-31
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2903-X; 978-3-8309-2903-1 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Multivariate Analyse; Pädagogische Psychologie; Schulforschung; Schuljahr 04; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Lernziel; Latent-Class-Analyse; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag analysiert der Autor mit Hilfe von Latenten Klassenanalysen, wie sich Schülerinnen und Schüler in ihren Lernzielen unterscheiden und in welchem Zusammenhang diese unterschiedlichen Orientierungen mit der Schulleistung stehen. Methodologisch interessant erscheinen in diesem Beitrag insbesondere die Überlegungen zur Unterschiedlichkeit von variablen- bzw. personenzentrierten Analysen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |