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Autor/inKampshoff, Marita
TitelDoing difference im Unterricht als Unterricht.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.): Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 249-274
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 42
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18415-6; 978-3-531-18415-9
DOI10.1007/978-3-531-19039-6_12
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Schuljahr 07; Grundschule; Werkrealschule; Differenzierung; Videoaufzeichnung; Geschlecht; Bildaufzeichnung; Migrationshintergrund; Sozialer Brennpunkt; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Interpretation; Bourdieu, Pierre; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autorin interessiert sich auf ethnographischer Grundlage für doing difference im Unterricht aus der Perspektive von Schülerinnen. Ihr Anliegen ist unter Bezug auf die Theorie des doing differences die qualitative Analyse von Heterogenität in den pädagogischen Praktiken des Unterrichtes und damit die Fokussierung auf das Kerngeschäft von Lehrenden. Ausgangspunkt ist die Rekonstruktion von doing student und doing difference anhand der Kategorien Geschlecht, natio-ethno-kulturelle sowie soziale Herkunft auf der Basis von Videodaten aus einer ethnographischen Unterrichtsstudie. Die dokumentarische Auswertung der Interaktion von zwei Schülern verweist auf Spannungslinien zwischen der handlungspraktischen Ebene und der Textebene. Die Daten zeigen, dass sich das doing student nahtlos an die soziale Ordnung von Freundschaften anschmiegt. Die sozialen und pädagogischen Praktiken sind also miteinander verwoben, sie werden von den Lernenden nicht in passende und weniger passende getrennt und letztere werden nicht aus dem Unterrichtsgeschehen herausgehalten. Gerade diese Verwobenheit identifiziert der Autor als eine zentrale Schwierigkeit für Lehrende, der Forderung, Heterogenität als Chance wahrzunehmen nachzukommen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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