Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linneweber-Lammerskitten, Helmut |
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Titel | Sprachkompetenz als integrierter Bestandteil der mathematical literacy? |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 151-166 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Kommunikation; Bildungsstandards; Fachkompetenz; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Sachunterricht; Fachsprache; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Der Autor behandelt in seinem Beitrag die Frage nach dem Verhältnis von mathematischer und sprachlicher Kompetenz. Er argumentiert, dass mathematisches Denken im Sinne mathematischen Problemlösens ohne Sprache und Kommunikation nicht denkbar sei. Insbesondere im Mathematikunterricht bedürfe es immer der sprachlich-kommunikativen Auseinandersetzung über Mathematik, sodass Sprachförderung keine zusätzliche, sondern eine integrative Aufgabe des Mathematikunterrichts sei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |