Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinneweber-Lammerskitten, Helmut
TitelSprachkompetenz als integrierter Bestandteil der mathematical literacy?
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 151-166Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterKommunikation; Bildungsstandards; Fachkompetenz; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Sachunterricht; Fachsprache; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDer Autor behandelt in seinem Beitrag die Frage nach dem Verhältnis von mathematischer und sprachlicher Kompetenz. Er argumentiert, dass mathematisches Denken im Sinne mathematischen Problemlösens ohne Sprache und Kommunikation nicht denkbar sei. Insbesondere im Mathematikunterricht bedürfe es immer der sprachlich-kommunikativen Auseinandersetzung über Mathematik, sodass Sprachförderung keine zusätzliche, sondern eine integrative Aufgabe des Mathematikunterrichts sei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: