Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrederking, Volker; Gerner, Volker; Brüggemann, Jörn; Albrecht, Christian; Henschel, Sofie
TitelLiterarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 131-147Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Quasi-Experiment; Kommunikation; Experiment; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Sprache; Textinterpretation; Ästhetische Bildung; Forschungsstand; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autoren zeigen in ihrem Beitrag Besonderheiten der literarästhetischen Kommunikation und Gelingensbedingungen für diese im Deutschunterricht auf. Sie skizzieren das Forschungsdesign eines Quasi-Experiments, bei dem Hypothesen zur Wirksamkeit von Lehr-Lern-Arrangements getestet werden, welche sich verkürzend als schüler- bzw. identitätsorientierte Kommunikation versus fragend-entwickelnder Unterricht charakterisieren lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: