Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Florian |
---|---|
Titel | Sachtexte erschließen mit Hilfe von Frames und Scripts. Eine Interventionsstudie zur Förderung der Lesekompetenz in Klassenstufe 8. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 77-95 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Test; Testaufgabe; Schuljahr 08; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Sachtext; Sprache; Text; Textanalyse; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Inhaltserschließung; Intervention; Projektbericht; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Auf der Grundlage einer Interventionsstudie zur Förderung der Lesekompetenz in Klassenstufe 8 in drei verschiedenen Schularten zeigt der Autor auf, dass insbesondere schwächere Leserinnen und Leser von einem schemaorientierten Training profitieren. Die bei über 500 Lernenden durchgeführte Studie mit einem Treatment-/Kontrollgruppendesign erbringt somit belastbare empirische Befunde in Bezug auf allgemeine Fördermöglichkeiten hinsichtlich der Sachtextrezeption. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |