Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmölzer-Eibinger, Sabine
TitelSprache als Medium des Lernens im Fach.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 25-40Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterFertigkeit; Kompetenzerwerb; Fachkompetenz; Lernen; Sprechfertigkeit; Didaktik; Unterrichtsfach; Deutsch als Zweitsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprechen; Text; Unterrichtssprache; Lesekompetenz; Schreiben; Schriftsprache; Fachunterricht; Problem; Deutschland
AbstractIn ihrem Beitrag gibt die Autorin zunächst einen Überblick über den Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen in der Schule und Literalität und zeigt an Unterrichtsinteraktionen beispielhaft prototypische Problemfelder auf, die den Fachunterricht im Hinblick auf das Sprachenlernen kennzeichnen. Auf dieser Grundlage entwirft sie didaktische Perspektiven für integriertes Sprach- und Fachlernen, bei denen Sprachaufmerksamkeit und Sprachbewusstheit, aktivem Sprachhandeln und Interaktion sowie auch Schriftsprachlichkeit und Texten eine zentrale Rolle zukommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: