Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmölzer-Eibinger, Sabine |
---|---|
Titel | Sprache als Medium des Lernens im Fach. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 25-40 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Kompetenzerwerb; Fachkompetenz; Lernen; Sprechfertigkeit; Didaktik; Unterrichtsfach; Deutsch als Zweitsprache; Mündlicher Ausdruck; Sprache; Sprachfertigkeit; Sprechen; Text; Unterrichtssprache; Lesekompetenz; Schreiben; Schriftsprache; Fachunterricht; Problem; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag gibt die Autorin zunächst einen Überblick über den Zusammenhang von sprachlichen Kompetenzen in der Schule und Literalität und zeigt an Unterrichtsinteraktionen beispielhaft prototypische Problemfelder auf, die den Fachunterricht im Hinblick auf das Sprachenlernen kennzeichnen. Auf dieser Grundlage entwirft sie didaktische Perspektiven für integriertes Sprach- und Fachlernen, bei denen Sprachaufmerksamkeit und Sprachbewusstheit, aktivem Sprachhandeln und Interaktion sowie auch Schriftsprachlichkeit und Texten eine zentrale Rolle zukommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |