Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreiten, Silvia
TitelHochbegabte Underachiever.
Perspektiven und Fallstudien im schulischen Kontext.
QuelleBerlin u.a.: Lit-Verl. (2013), 312 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Einblicke in Schulwelten intelligenter Grenzgänger. Fallstudien über hochbegabte Underachiever.
ReiheBegabungsforschung. 16
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 285-303
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-11960-7; 978-3-643-11960-5
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Hochbegabung; Selbstkonzept; Diagnostik; Förderung; Leistungsschwäche; Lernverhalten; Begabtenförderung; Forschungsstand; Hochschulschrift; Deutschland
AbstractVerschiedene theoretische Perspektiven und qualitativ-empirisch erhobene Fallstudien skizzieren die Komplexität des Problemfeldes "hochbegabte Underachiever". Sie verweisen auf widersprüchliches Erleben der Hochbegabung von Betroffenen im schulischen Kontext sowie auf Vorstellungen über eine gute Unterrichtsgestaltung und die systemischen Bedingungen von Schule. Als Fazit lässt sich formulieren: "Die Schule ist ein Problem" - und zwar dann, wenn man sie als Hochbegabter mit einem Minimalprinzip durchläuft und sich damit immer auf der Grenze des Scheiterns bewegt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: