Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiten, Silvia |
---|---|
Titel | Hochbegabte Underachiever. Perspektiven und Fallstudien im schulischen Kontext. |
Quelle | Berlin u.a.: Lit-Verl. (2013), 312 S. Teilw. zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Einblicke in Schulwelten intelligenter Grenzgänger. Fallstudien über hochbegabte Underachiever. |
Reihe | Begabungsforschung. 16 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 285-303 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11960-7; 978-3-643-11960-5 |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Hochbegabung; Selbstkonzept; Diagnostik; Förderung; Leistungsschwäche; Lernverhalten; Begabtenförderung; Forschungsstand; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Verschiedene theoretische Perspektiven und qualitativ-empirisch erhobene Fallstudien skizzieren die Komplexität des Problemfeldes "hochbegabte Underachiever". Sie verweisen auf widersprüchliches Erleben der Hochbegabung von Betroffenen im schulischen Kontext sowie auf Vorstellungen über eine gute Unterrichtsgestaltung und die systemischen Bedingungen von Schule. Als Fazit lässt sich formulieren: "Die Schule ist ein Problem" - und zwar dann, wenn man sie als Hochbegabter mit einem Minimalprinzip durchläuft und sich damit immer auf der Grenze des Scheiterns bewegt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |