Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reitinger, Johannes |
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Titel | Forschendes Lernen. Theorie, Evaluation und Praxis in naturwissenschaftlichen Lernarrangements. |
Quelle | Immenhausen: Prolog-Verl. (2013), 220, IX S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 12 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 201-220 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934575-74-9; 978-3-934575-74-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Erfahrung; Methode; Autonomie; Erfolg; Neugier; Selbstbestimmung; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Forschendes Lernen; Gespräch; Unterrichtsentwurf; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Kurs; Praxisbezug |
Abstract | Teil 1 [...] behandelt die wissenschaftliche Fundamentierung des Forschenden Lernens. Im Rahmen dieser Darlegung werden u.a. [...] sechs Kriterien Forschenden Lernens [...] vorgestellt. Diese Kriterien charakterisieren ein offenes, authentisches und selbstbestimmungsorientiertes Verständnis Forschenden Lernens. Sie dienen zum einen der Begriffspräzisierung zum anderen aber auch der Orientierung, wenn sich Lehrende und Lernende miteinander auf forschungsorientierte Arrangements einlassen. [...] In einem nächsten Schritt werden diese theoretischen Abhandlungen über Kriterien und Prinzipien anhand eines Blicks auf die Position Forschenden Lernens im Kontext der Neuen Lernkultur reflektiert. Den Teil 1 abrundend werden Möglichkeiten des Umgangs mit Unbestimmtheiten in selbstbestimmungsorientierten Lernarrangements diskutiert sowie eine [vom Autor] entworfene Orientierungshilfe, das Organisationsmodell OPeRA (Outline/ Performance/ Reflection/ Analysis), vorgestellt. Im Teil II [...] rückt die Praxis Forschenden Lernens in den Fokus. [Vorgestellt werden das Konzept] AuRELIA (Authentic Reflective Exploratory Learning and Interaction Arrangement) und das Konzept CrEEcl (Criteria-based Explorations in Education). [...] Eine Reflexion vorhandener Evidenzen für Forschendes Lernen im Teil III [...] soll erstens anhand eines Blicks auf die aktuelle Forschungslage und zweitens mittels mehrerer Analysen eigener quantitativer und qualitativer Forschungen geleistet werden. Als Forschungsfelder werden dabei primär der naturwissenschaftliche Unterricht in der Sekundarstufe I und die interdisziplinäre Lehre im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung konsultiert. Zurückkehrend zu einer theoretisierenden Form der Erörterung, wird im Teil IV (Entwicklungstendenzen des Forschenden Lernens) der wissenschaftliche Hintergrund forschender Lernarrangements noch einmal zusammengefasst und zu einem Theoriemodell synthetisiert, welches [...] mit dem Akronym TILA (Theory of Inquiry Learning Arrangement) deklariert wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |